15.12. Stretch it


In der Traditionellen Chinesischen Medizin entstehen Krankheiten dort, wo ein Qi-Mangel entsteht. Also ein Mangel an (Lebens-)Energie.

Diesen einfachen Übungen bringen dein Qi zum laufen, lösen Bockaden und fördern deine Beweglichkeit. Und können Krankheiten und Energie-Stagnation natürlich auch vorbeugen.

Aber jetzt zur Ausführung:
Du brauchst ca 15 min Zeit für 1 Durchgang.
Jede Übung wird ca 3-10 Atemzüge lang gehalten.

▶️Komm mit der Einatmung in die Ausgangsstellung & dann

▶️geh mit der Ausatmung in die Dehnstellung. Wähle die Position so, das du sie die ca 10 Atemzüge gut halten kannst - es geht NICHT um maximale Dehnung.

Die Reihenfolge der Übungen ist nach dem Prinzip der 5 Wandlungsphasen (Holz - Feuer - Erde- Metall - Wasser ) geordnet und soll nicht verändert werden.

Und wenn du das Gefühl hast: 'ich kann diese Haltung ja gar nicht einnehmen, so beweglich bin ich nicht!' dann bitte adaptier die Haltung so, das sie möglich wird. Schnapp dir Polster, eine Decke, einen Yogablock oder ein dickes Buch,...was immer du brauchst.

Ach ja, und nimm dir Zeit Nachzuspüren - gerne am Ende der Übungsreihe in Rückenlage, oder auch zwischen den Übungen für 1-2 Atemzüge.

Viel Spaß beim Stretchen!

#gesundheitskalender #meridiandehnungsübungen #makkoho #makkohostretches #makkohoübungen #dehnendehnendehnen #stretching #beweglichkeitsübungen #beweglichkeitsförderung #qibalance #energyflow

Kommentare