Sodarshan Chakra Kriya ist eine der großartigsten Meditationen, die du praktizieren kannst. Eine Meditation, die den Stempel 'Advanced' verdient.

Der Titel der Meditation bedeutet übersetzt "Kriya für perfekte Reinigung der Chakras"

Sie hat starke transformative Kraft und kann dir eine neue Perspektive über dein Selbst geben. Diese Meditation löst Karma aus der Vergangenheit und unterbewusste Blockaden auf. Sie balanciert alle 27 Facetten des Lebens.

Weiters gibt sie dir Prana-Power für Gesundheit und Heilung.

Du etablierst innere Glückseligkeit und einen konstanten Energie-Flow in deinem Leben.

Aber, sie wird dich wahrscheinlich herausfordern.


Eine 'Beschränkung' der Atmung entgegen deinem eigenen Rhythmus ist immer (naja meistens) etwas ungemütlich / fordernd.

Meine Lehrerin hat einmal gesagt: "Wer seinen Atem meistert, der meistert alles im Leben!" Und ich kann ihr nur beipflichten. 

Es gibt wenig intensiveres für ein lebendiges Individuum als das Verlangen nach dem nächsten Atemzug...fühl hier mal richtig hin.

Erst durch das bewusste Erleben von Beschränkung (hier eben in der Atmung) und dann wieder das Zurückkehren zum eigenen Rhythmus lässt uns ein viel tieferes Verständnis von Vitalität, Eins-Sein mit uns selbst, Anbindung an das Große Ganze erleben.

Fordere dich selbst heraus mit dieser intensiven Atem-Meditation & spür, wies dir geht damit einem Rhythmus folgen zu müssen, der nicht dein eigener ist. 

Kannst du ihn zu deinem eigenen machen?

Kannst du vielleicht sogar hinein entspannen in eine unangenehme Situation. Dich lösen von dem 'Ich will das eigentlich so nicht'?

Kannst du die Kraft, das Prana spüren, das du dabei entstehen lässt?


Viele viele Möglichkeiten sich mit diesem Pranayama auseinanderzusetzen.

WAs kommt dir dabei in den Sinn....let me know!


Beginne mit 3 Minuten, und steigere dich langsam auf 11 min - bis hin zu 2,5 std.

Sodarshan Chakra Kriya

Kommentare