17.12. Bewegung



Bewegung ist Leben, oder? Warum tun wirs dann nicht mehr?

....Weil es nicht mehr notwendig ist. Ganz einfach.

Auch unsere Vorfahren haben sich auch nur bewegt, wenn es nötig war. Wenn es eine starke Motivation gab: Hunger, Durst, Kälte, Gefahr. Ansonsten haben sie ihre Energie gespart für schlechte Zeiten.

Heute haben wir eine komplett andere Ausgangssituation.
1. Wir haben keinen dieser starken Auslöser mehr in unserem Alltag.
2. Wir haben keine schlechten Zeiten sondern Überfluss

Das heißt für uns alle: Bewegung muss freiwillig passieren. Heißt weiter, wir müssen einen Benefit darin für uns finden.
Und den müssen wir uns - jeder für sich selber - festlegen. Fitness, Gewichtsmanagement, eine Möglichkeit den Kopf frei zu kriegen, Reha nach einer Operation, Beweglich bleiben, attraktiv sein für erfolgreiche Partnerfindung, Krankheiten in Schach zu halten, gesundes Altern, uws

Ja, Bewegung ist Lebe! Gesundes Leben! Und diese Chance sollten wir uns nicht nehmen - bei all den Rolltreppen und öffentlichen Verkehrsmitteln dies für uns gibt.
Denn zu wenig Bewegung (va das Sitzen!) ist die Ursache von fast allen unserer sog. Zivilisations-Krankheiten.
Sitzen ist jetzt das neue Rauchen! So schädlich ist es für uns. Fact: ab einer Sitzdauer von 30min verändert sich schon dein Mikrobiom zum negativen. Wir könnten 10-90 km/Tag ohne Probleme zurücklegen wenn wir es gewohnt wären. Die durchschn. Schritt-Zahl in Österreich liegt aber leider bei nur 1.500 - 3.500!!!

Ich hab euch in den Slides die offiziellen 'WHO guidelines on physical activity & sedentary behaviour' angehängt. Also die offiziellen Empfehlungen was Bewegung im Alltag angeht um uns gesund zu erhalten..-> 10.000 Schritte/Tag od ca 6 km.

Kurz und Knapp:
🤸 Beweg dich wieder mehr - va in Pandemie-Zeiten! Es stärkt dein Immunsystem und
deinen Körper!
🏃‍♀️ Beschränke deine Sitz-Zeiten wann immer es geht
🏋️‍♀️ Leg mind. jede Stunde kurze Aktivitäts-Pausen ein wenn du einen Sitz-Job
hast
💚 Bring deine Kinder dazu sich zu bewegen!!!!!
🧐 Überleg dir, was dir als Kind an Bewegung Spaß gemacht hat









#gesundheitskalender #bewegung #moveyourbody #stayhealthy #sitzenistdasneuerauchen #mehrbewegung

Kommentare