19.12. Unverträglich



Die unglaubliche Anzahl der Menschen, die schon in irgendeiner Art und Weise Probleme mit dem Essen oder der Verdauung hat, zeigt, das wir wohl trotz (oder eigentlich WEGEN) dem ganzen Überfluss an verfügbarer Nahrung wahrscheinlich nicht alles ganz richtig machen in der Ernährung.

-> Kann ich nicht aufs Klo, hab ich ein Problem. Ganz klar.

Die Zahlen variieren ein bisschen, aber mind. 40% der Bevölkerung hat zumindest zeitweise eine Verstopfungs-Symptomatik. Nicht gut! Viele brauchen auch schon 'Hilfsmittel' um den Enddarm zur Entleerung zu überreden. Das kann eine Zigarette, ein Kaffee oder aber auch ein Abführmittel sein. Und NEIN, das ist nicht normal!

Wie wichtig eine gut funktionierende 'Müllabfuhr' ist weiß zumindest jeder, der mal vor dem Urlaub vergessen hat, den Eimer noch zu leeren. Und genau das gleiche passiert im Darm wenn er nicht regelmäßig geleert wird: Faulen, vielleicht auch Gären und Giftstoffe entwickeln.

Damit das nicht passiert heute ein paar wirklich einfache Tipps:

➡️ Kaue ausreichen (ca 30X)! sicher schon oft gehört, aber der Magen hat keine Zähne & Vorbereitung ist auch in der Verdauung schon sehr viel!

➡️ Trinke genug! Der Dickdarm ist auch dazu da Wasser zu resorbieren. Wenn also schon wenig Flüssigkeit vorhanden ist, wird der Stuhl zu hart und kann nicht gut transportiert werden.

➡️ Iss ohne Stress! Wenn unsere Stressachsen aktiv sind, schüttet der Körper weniger Verdauungsenzyme aus (wer braucht schon Verdauung, wenn er im Krieg ist) Sprich, deine Nahrung wird schlechter aufgespalten & dein Körper kann weniger wertvolle Bestandteile aufnehmen Merk dir: To go = No go!

➡️ Bring Abwechslung in deinen Speiseplan. Durchschnittlich verzehren wir nur zw 12-17 verschieden Lebensmittel / Woche - es sollten 30 sein!

➡️ Bring Ballaststoffe in deine Nahrung

➡️ Bewegung Bewegung Bewegung

➡️ sorg für ausreichend Entspannung / Loslassen können

#gesundheitskalender #verdauungsprobleme #verdauungfördern #gesunderdarm #gesunderdarmgesunderkörper #verstopfunglösen #besseressen #darmgesundheit #nahrungalsmedizin

Kommentare