24.12. Keine Routine

Zum Finale des Adventskalenders stell ich dir noch ein Konzept vor, mit dem du mit Kleinigkeiten sehr viel erreichen kannst. Wenn du so willst, ein Konzept, das all die vorangegangenen Tipps vereint.


@leopruimboom hat den Begriff des 'Intermittent Living' geformt, was soviel bedeutet wie 'Konstant unterbrochene Lebensroutine'. Und diese Prinzip kannst du dir zur Hilfe nehmen, um dein System flexibler zu machen.
Wir alle sind Gewohnheitstiere und machen viele Dinge einfach so, weil wir sie schon immer so gemacht haben, oder?

Was dadurch aber verloren geht ist unsere Anpassungsfähigkeit oder Adaptationsfähigkeit an Umweltbedingungen. Wir haben mit all den vermeintlichen Fortschritten der Zivilisation verlernt uns auf äußere Reize anzupassen. Hier sind die 'alten' Reize gemeint wie Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Lebensmittelvielfalt, Bewegung.

Wir haben keinen Hunger mehr, weil der nächste Supermarkt immer um die Ecke ist. Die Wasserflasche ist ein Dauerbegleiter & die Wohnung hat immer angenehme 21°C. Gegen Hitze gibts Klimaanlagen & Essen tun wir nur was wir kennen. Und Bewegen, tja, das hatten wir ja schon - müssen wir uns auch nicht mehr wirklich um all die gerade genannten Bedürfnisse befriedigen zu können.

Wenn dich also in den Feiertagen jemand nach deinen Neujahrsvorsätzen fragt kannst du ja sagen: Ich nutze ab sofort die #Hormesis für mich. (ja, Klugscheissen für Fortgeschrittene!😁)

Hormesis bedeutet 'Anstoß', 'Anregung' - Wir bringen mit einem Reiz, der in großer Menge giftig / gefährlich wäre, das System kurz aus dem Gleichgewicht & trainieren so, das der Körper es schafft von selber wieder den Ausgleich schafft.

zB lassen wir eine Mahlzeit aus, spüren viell. Hunger - verhungern aber nicht.
Machen einen Winterspaziergang in kurzer Hose und bekommen nicht sofort eine Grippe, usw
Sie kreativ!


Ich wünsch dir von Herzen wundervolle Weihnachten & das du diese besonderen Tage mit den Menschen verbringen kannst, die dir wirklich wichtig sind. Und wer weiß, vielleicht gehen sogar ein paar Wünsche in Erfüllung! 🎄🌟✨❄️☃️🌠🎁

Pass auf dich auf & bleib gesund!
Deine, Johanna

#gesundheitskalender #intermittentliving #keineroutine #changes #kpni

Kommentare