18.12. Medikamente nehm ich keine....



 Wie schon im Beitrag vom 10.12. erwähnt, definiert jeder für sich sein persönliches ‚Normal‘.

Vielleicht ist es für dich normal in 3-Schichten zu arbeiten. Für den anderen undenkbar. Für den einen normal 5.000 € im Monat zur Verfügung zu haben. Für den nächsten sind 1.500 € die Norm. Ihr wisst was ich meine. Und das Gleiche gilt auch für alle Gesundheitsfragen.

Im Therapie-Kontext ist es dann so, das die Patienten Dinge nicht erwähnen, die für sie als normal gelten, für das Gesamtbild, das in meinem Kopf entstehen soll aber nicht unwesentlich sind.

Am häufigsten fällt mir das bei Medikamenten auf, die wegen weiterer Erkrankungen eingenommen werden müssen. Wie in der Grafik beschrieben. Und solche Aufzählungen sind in keinster Weise überzeichnet sondern der O-Ton meiner Patienten. Und das ein Körper, der an so vielen Stellen Unterstützung chemischer Natur benötigt schon ‚etwas‘ beschäftigt ist muss ich in meine therapeutische Rechnung mit einkalkulieren. Denn das Wort ganzheitlich - obwohl schon etwas abgedroschen - spielt eine essentielle Rolle, wenn man Heilung anpeilt. Also, reden wir Tacheles & löchern die Patienten sowieso so lange, bis alle Fragezeichen ausradiert sind.

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #Medikamente #schonnormalfürmich

Kommentare