19.12. Wahrsagen: Fehlanzeige



 Früher kam ich bei solchen Fragen immer ein bisschen ins Schwitzen. Früher hab ich gedacht, ICH mache etwas falsch, wenn ein Patient nicht in Windeseile schmerzfrei & geheilt das Behandlungszimmer verlässt. ICH bin als Therapeutin nicht gut genug.


Heute, mit über 20 Jahren Berufserfahrung am Buckel, kann ich mich bei solchen Anrufen entspannt zurücklehnen. Denn ich weiß jetzt ganz genau, das ich nicht alle Fäden in der Hand halte um einen Patienten als ‚heil‘ zu entlassen. Ein gutes Stück Verantwortung trägt der Patient selbst. Wie bereits erwähnt funktioniert Physiotherapie nur ,wenn Patient & Therapeut zusammen arbeiten.

Und Patienten, die die „Wie lange & wie oft-Fragen“ stellen muss ich gleich auf den ersten Metern enttäuschen. Es ist nicht möglich, und äußerst unprofessionell übers Telefon Prognosen abzugeben ohne den Menschen auch nur gesehen zu haben. Sorry. Kristallkugel h#keinwahrsagen Ich weiß auch nach 20 Jahren nicht genau, wie ein Körper exakt auf eine Behandlungsmaßnahme reagiert. Es gibt immer wieder ‚Wundertüten‘.

Meiner Meinung nach sollten sich diese Menschen überlegen, ob sie aktuell überhaupt Zeit und Platz im Leben haben das körperliche Problem anzugehen, das auf dem Überweisungsschein steht. Denn eigentlich wollen sie sich nicht wirklich damit auseinandersetzen. Das soll doch bitte ein anderer regeln - ja, der Therapeut am besten.
Diese Strategie wird vermutlich nicht aufgehen. Es wird vielleicht eine angenehme Stunde auf der Therapie-Liege werden. Ok. Wenn das für den Patienten reicht, soll es für mich auch reichen. Lieber wär mir aber, wir kriegen das Problem gelöst.

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #ferndiagnose #keinwahrsagen

Kommentare