20.12. Immer eine Frage der Dosis





Sebastian Kneipp hat schon gesagt :’Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, muss sich später viel Zeit für seine Krankheit nehmen.’

Und unterm Strich kann man eine ganz einfache Rechnung aufstellen: Tu ich mehr für mein Gesund-bleiben oder mehr dagegen.
Und hab ich ein körperliches Defizit….wieviel von meinem normalen Tagesablauf, von meinem Life-Style sorgt dafür, das Heilung möglich werden kann oder das das Defizit sich etablieren kann.

Sorgt die 1 Stunde Physiotherapie in der Woche dafür, das sich ein Problem, das sich über Jahre entwickeln konnte innerhalb einer Therapie-Serie in Wohlgefallen auflöst? Wahrscheinlich nicht. Immerhin steht es dann 1:167 Stunden.

Ist es immer notwendig sein Leben total umzukrempeln, den Job zu wechseln, die Scheidung einzureichen, sein Ernährungskonzept zu verändern und zum fanatischen Bergläufer zu werden. Nein. Wahrscheinlich auch nicht.

Aber, die Dosis macht das Gift. Und wenn sich mehr Faktoren auf der Contra-Seite als auf der Pro-Gesundheits-Seite befinden wird es schwierig. Das muss uns bewußt sein.

Ich bin ein großer Fan von kurzen Übungs-Sequenzen während den zahlreichen Werbepausen im Fernsehen, oder von Übungen, die in den Alltag integriert oder zB direkt am Arbeitsplatz ausgeführt werden können. So kann man ohne viel extra-Zeit sein Training ausführen. Denn Zeit ist ja unser aller höchstes Gut. Aber die hat man ja nicht…die muss man sich nehmen!

Veränderung erfordert immer Mut & ist meistens etwas unbequem. Aber sie zahlt sich aus. Also, sei mutig für deine Gesundheit!

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #diedosismachts #keinezeit #gesundheitsfakten

Kommentare