22.12. Platz 3



 Eeeendlich die Stockerlplätze!!!


Wir starten mit einem rechtlich heiklen Thema. Der Schweigepflicht & deren Verletzung. Oder eben auch nicht.

Ich als Stadtkind musste mich erst daran gewöhnen, das im Dorf jeder jeden kennt. Und auch viel von dem Anderen weis. Nur leider eben immer nicht alles….blöd, wenn man ein bissl neugierig ist.
Und so kommt es dann und wann vor, das sich 2 Menschen im Wartebereich treffen und der eine nicht so viel preisgibt, wie es dem anderen gefällt.

Der naheliegendste Weg ist dann welcher? Genau. Fragen wir die Therapeutin. Der/Die andere war ja grad dran.
Pech gehabt. Wenn mir Fragen zum Gesundheitszustand oder der Diagnose eines anderen Patienten gestellt werden werde ich sie nicht beantworten. Punkt. Darf ich auch nicht. Es wäre der Bruch mit etwas, was mir wirklich heilig ist. Vertrauen & Integrität. Die Zeit und der Raum in der die Therapie stattfindet ist auf dem Fundament des Vertrauens aufgebaut und soll absolute Sicherheit für den Patienten bieten. Und da wäre es mehr als unpassend zu erzählen, ach ja die Frau Mayr, die kommt wieder wegen ihrer Gastritis. Aber eigentlich hat sie den Tod ihres Mannes nicht verarbeitet. Oder der Herr Huber, jaja der hat jetzt Probleme mit der Prostata. Inkontinent ist er auch schon. Möchtest du das? Ich nicht.

Mich hingegen dürfen die Patienten eigentlich alles fragen. Wie oft ich schon erzählt hab, wo ich meinen Mann kennengelernt habe, wie alt meine Kinder sind oder wo genau ich wohne…unzählbar. Und für die häufigste Frage zu meiner Person habe ich einen heimlichen Timer laufen. Meistens dauert es nur zwischen 5 und 10 min…’Du bisch aber net von do, oder?’…Richtig! Oberösterreich im Herzen und im Dialekt!

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #top3 #schweigepflicht #neugierig

Kommentare