23.12. Platz 2

 



Und Silber geht an….das Entschuldigen für vermeintliches ‚Jammern‘

Wenn wir Physios was mit Friseuren gemeinsam haben, dann den Fakt, das die Menschen bei uns gerne erzählen, was sie beschäftigt.
Und da gehört auch dazu darüber zu reden, was sie bedrückt, ängstigt oder in sonst einer Weise aufwühlt. Das darf so sein. Da dürfen auch Emotionen hochkommen, da darf auch geweint werden. Das hat für uns mit Jammern nichts zu tun.

Es ist vielmehr eine Auszeichnung für uns, das der Therapie-Kontext eine so sichere Umgebung für den Patienten bietet, das er sich traut darüber zu sprechen. Da kommen oft Themen und Ereignisse aufs Tapet die schon vor zig Jahren passiert sind und noch nicht ausreichend bearbeitet und einsortiert wurden. Und so körperliche Symptome auslösen können. Wären wir wieder bei der magischen Psychosomatik.

Oft gibt es leider keinen geeigneten Platz, an dem wir uns Öffnen können. An dem wir gehört werden. An dem wir gesehen werden OHNE verurteilt zu werden. Wir sind weiß Gott keine Psychologen - und den Schuh ziehen wir Physios uns mit Sicherheit nicht an - aber dem Patienten den Raum zu geben, einfach mal erzählen zu können, was tief in ihm arbeitet bringt oft sehr viel Erleichterung. Wenn das nicht ausreicht geht unsere Empfehlung ganz klar Richtung psychologische Betreuung.

Vielleicht kommst auch du wieder einmal in eine Situation, in der dein Gegenüber nur ein offenes Ohr braucht. Keinen Ratschlag, sondern einfach nur aufmerksames, aufrichtiges Zuhören. Umkehrt würde es dir auch gut tun!

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #top3 #ballastabladen ##impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #top3 #ballastabladen ##zuhörenstattredenzuhörenstattreden

Kommentare