5.12. Fachsprache neu interpretiert



 Jede Profession hat ihre ganz eigene Sprache und Fachausdrücke. Denn wenn wir ‚untereinander‘ kommunizieren machen es uns diese Fachbegriffe leichter & wir wissen haargenau, wovon wir reden. Und das ist gut und praktisch denk ich. Nur leider kann es auch etwas für Verwirrung sorgen. Wenn man nämlich nicht dieser Spezial-Sprache mächtig ist.

Ich hab auch keine Ahnung was Focus Bracketing für Fotographen & Muda Walk im Prozessmanagemant bedeutet. Oder wie genau es funktioniert Schokolade zu conchieren.

Hier ein paar Beispiele, die bei uns immer wieder vorkommen. Uns schmunzeln lassen - und ja, in den Ohren weh tun:

- DesinfiSzieren (mein Pathologie-Lehrer hat uns äusserst deutlich gemacht, das wir bei der Prüfung durchfallen, sollten wir auch nur 1x dieses Wort falsch aussprechen)
- BösWILLIGE Tumoren (eine wirklich niedliche Variante für eine oft tödliche Angelegenheit )
- EpTileptischer Anfall (die Krankheit, die am häufigsten falsch ausgesprochen wird)
- Die 5 Diabetiker ( die Neu-Kreation einer älteren Dame, die den Titel ihrer Gymnastik-Übungen falsch verstanden hatte - danke Mila, für die Story)

ach ja, die Auflösung:
Desinfizieren, Gut- & Bösartige Tumoren, Epileptischer Anfall, Die 5 Tibeter

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #fachsprachemedizin #ichverstehnurbahnhof

Kommentare