6.12. Dolmetscher für Fach-chinesisch



 Um noch ein bisschen beim Thema Fachsprache zu bleiben…

Es ist überhaupt kein Problem, eine Sprache nicht zu beherrschen, wenn ich sie nicht brauche.
Aber für mich im Therapie-Kontext wird es ein Problem, wenn eine Sprach-Barriere entsteht & ein Patient nicht weiß, was mit ihm ‚Los ist‘ bzw was seine Diagnose bedeutet. Und das erlebe ich sehr oft. Das viele viele hochgebildete, hochspezialisierte Kapazunder es leider nicht beherrschen Dinge so zu erklären, das es ein 3 jähriger versteht.
Denn nur, wenn ich verstanden habe, wie zB ein Verletzungsmechanismus oder die Wundheilung funktionieren kann ich auch etwas dazu beitragen, sodaß Veränderung & Heilung passieren kann. Und das betrifft zu einem großen Maß auch den Patienten. Denn im Normalfall ist er mehr in ‚freier Wildbahn‘ als auf der Therapieliege….

Patienten, die schon bei uns zur Behandlung waren, kennen das unter Umständen, das wir auch schon mal mehr Zeit mit atomischen Bildern & Modellen oder unserem schon in die Jahre gekommenen Skelett und vielen vielen Erklärungen verbringen aus auf der Therapieliege.

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #fachsprachemedizin #ichverstehnurbahnhof #erklärenundverstehen

Kommentare