9.12. Magie oder Desaster



Wenn ein Patient mit großen Augen den Therapieraum betritt und den gemeinsamen Termin mit „Was hast du das letzte Mal mit mir gemacht!“ beginnt steigt mein Puls schon noch immer ein bisschen. Denn natürlich hoffe ich, das der Bericht in eine bestimmte Richtung weitergeht.


Es gibt meist 2 Haupt-Reaktionen des Körpers auf ein neues „Angebot“ in der Therapie.

Magie - alle Beschwerden sind wie weg gezaubert. Sämtliche Probleme des Körpers lösen sich in Wohlgefallen auf. Herrlich! Für Patienten und Therapeuten.
Desaster - komplette Eskalation der Symptome, starke Reaktionen - im negativen Sinne - auf die Therapie. Der Patient weiß nicht, wie ihm geschieht. Katastrophe für den Patienten, nicht erwünscht für den Therapeuten.

Anders erklärt: der Körper zeigt mit einem Symptom nur, das er nicht mehr weiter weiß. Nicht mehr genug kompensieren kann um einen Ausgleich herzustellen.
Dann kommt der Physio mit seinen Maßnahmen um die Ecke. In Variante 1 entsteht das Szenario „Endlich sortiert mich jemand, ich hab es alleine nicht geschafft! Jetzt ist alles gut!“
In Szenario 2 kommt Widerstand: „ Jetzt hab ich so lange versucht, eine halbwegs akzeptable Lösung zu finden, wie wir weitermachen können & jetzt kommst du und wirfst mein ganzes Konzept über den Haufen! Da mach ich nicht mit!“

Variante 1 ist für alle Beteiligten die bevorzugte. Logisch! ABER: beide Wege sind absolut normal! Und starke Reaktionen auf eine Behandlung sind kein Behandlungsfehler , sondern weisen dem Therapeuten einen klaren Weg wo der Patient steht. Und die 2 dargestellten Wege sind die Maximal-Varianten. Das heißt, es gibt unendlich viele Abstufungen dazwischen. Und je besser der Patient über die Möglichkeiten der ‚Therapiefolgen‘ aufgeklärt wird, desto besser kann er auch damit umgehen. Versprochen!

#impulsphysiotherapie #adventskalender #vorfreude #alltagsgeschichten #schmunzeln #arbeitsalltag #physioalltag #typischpatient #Oton #nimmdichselbstnichtsoernst #donttakeitseriously #nixfürungut #derbestejobderwelt #magie #magic #desaster

Kommentare